Studio-Bühne Bern – Schule für Tanz, Theater und Gesang

Sämtliche Sparten der Bühnenkunst werden hier unterrichtet. Das Angebot richtet sich an Menschen jeglichen Alters und jeglicher Begabung! – Diese Kombination ist in Bern einzigartig! Im hauseigenen Theater Remise finden regelmässig Aufführungen statt, damit die Schülerinnen und Schüler zeigen können, was sie im Unterricht gelernt haben.


 

Gaby Rabe – Schauspielerin – Leiterin Schauspielunterricht

gaby

Tel: 031 829 37 66

www.schauspielunterricht-bern.ch

in Bonn geboren, in Westfalen aufgewachsen. 1975 Ausbildung zur Bibliotheks-Assistentin. 1986 Ausbildung zur Schauspielerin in Bern, seit dem Arbeiten an freien Theatern, beim Film, Auftritte mit eigenem musikalisch-kabarettistischem Programm, sowie als Sprecherin in diversen Sparten, ab 1999 Lehrerin für Schauspiel, Improvisation und Sprechtechnik nach APP, Coach für Präsentationen &Prüfungen, Dozentin für „lebendige Bibelerzählung“.

Seit 2002 Theaterpädagogin, ab 2010  Leitung des Ressorts Schauspiel-Unterricht an der Studio Bühne Bern.

Motto: „Spielen ist Lebensfreude!“

Schauspielkurs Module für Erwachsene und Jugendliche

Spontan erfinden oder einfühlen in eine Rollen-Figur, Phantasiewelten gemeinsam entstehen lassen und Wissen ausbauen.

In den Kursmodulen biete ich den Teilnehmenden einen „leistungsfreien“ Raum, in dem sie über ihre Vielseitigkeit staunen können und ihre Spontanität, Selbstvertrauen, Phantasie sowie ihren Spieltrieb zurückerobern dürfen. Alltagsgrenzen werden gesprengt. Es wird Grundwissen zu den Themen: Entspannung, Präsenz, Improvisation, Vorstellungskraft, Rollenarbeit und Körperausdruck vermittelt. Zusätzlich wird der lebendige Ausdruck in der Sprache und Sprechtechnik ausgebaut. Die Themen variieren.

Jugendliche ab 16 Jahren mit Spielerfahrung werden im Aufbaukurs gefördert.

Mittwoch
Donnerstag
19.45 - 21.45 h 
20.00 - 21.30 h
Grundkurse
Aufbaukurse für Jugendliche ab 16 J 


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Barbara Küpfer – Spieltheater

Barbara Kupfer

Leiterin Spieltheater für Kinder von 4 – 7 Jahren
Mobile 079 568 88 25

Für Kinder Spieltheater zu machen, bedeutet für mich, Augen, Ohren und Herzen zu öffnen. Dann passiert das, was Theater sein kann. Eine Reise, die in ein inneres Land führt und gleichzeitig ein gemeinsames Erlebnis ist.

Als gelernte Dekorateurin mit langjähriger Tätigkeit im Kreativen schaffen mit Stoffen, Farben und vieles mehr und als Ausstatterin in den verschiedensten Bereichen unter anderem auch im Theater, und mit meinen über 10 Jahren spielerischen und pädagogischen Erfahrungen als Spielgruppenleiterin, möchte ich für die Allerkleinsten Schauspielkinder die Möglichkeit geben;

Im Spiel die bunte Welt zu entdecken. Spass an Fantasie, Bewegung und Kreativität und viel Lust auf das Theaterspielen wecken.

Donnerstag  17:30 – 18:30 h           

1 gratis Schnupperkurs ist jederzeit möglich, Kontakt mit mir aufnehmen     

Infos: Barbara Küpfer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobile 079 568 88 25

 



An Chen

anne chen

Musikerin, Improvisatorin, Stimmbildnerin, Chorleiterin

Stimme  –  Tiefster Ausdruck des Menschseins

Im Laufe ihrer Tätigkeiten als Musikerin, Improvisatorin, Stimmbildnerin und Chorleiterin haben sich klare Formen und Techniken für ihre eigene musikalische Arbeit und für das körperorientierte Unterrichten entwickelt. Diese wurden einerseits durch die Schule der Stimmenthüllung nach Werbeck-Svärdström geformt und andererseits massgebend durch die international bekannte Roy Hart Methode (Centre Artistique International Roy Hart) geprägt.

An Chen ist in verschiedenen Projekten engagiert – u.a. auf der Bühne als frei improvisierende Musikerin mit unterschiedlichen Formationen und auch als Chorleiterin.

Monatlicher Kurs am Freitagmorgen
Ohr sein – stimmig sein!
Stimme, Körper, Präsenz, Improvisation

Singen, sprechen und improvisieren – ungehemmt, aber bewusst – auf dem Boden eines wachen Körpers und einer entfalteten Stimme, ist das Ziel dieses Kurses.
Mit Übungen werden natürliche Funktionen des Körpers, der Atmung und der Stimme geweckt.
Bilder, Bewegungen, Intuition, Stimmungen und Emotionen führen in die Improvisation und ins kreative Spiel mit der Stimme.
An Chens Arbeitsweise ist geleitet von der Erkenntnis und Akzeptanz der individuellen Eigenheit des Menschen und seiner Stimme.
Der Kurs eignet sich für Menschen die Ihre Stimme kennenlernen, ihr Können vertiefen oder in die Kunst der Vokalimprovisation eintauchen wollen.
Stimmarbeit vereint Disziplin und Freiheit, Fantasie und Konzentration, Kraft und Entspannung, Lust und Bewusstheit, sowie Emotionalität und Verstand.

Freitag  09.00 – 11.30 h

www.anchen.ch



Vera Vanoni – Schauspiellehrerin - Theaterpädagogin

Vera Vanoni2

Geboren 1992 in Bern. Hat 2019 an der Zürcher Hochschule der Künste den Bachelor-Abschluss Theater, Vertiefung Theaterpädagogik, erworben. Während des Studiums brachte sie mit einer Gruppe von Mitstudierenden eigene Kurzstücke im Bereich Materialperformance auf die Bühne. Sie hat selbst schon als Jugendliche Erfahrungen als Teil von Theatergruppen gesammelt und freut sich nun, dieses Erlebnis Kindern und Jugendlichen ermöglichen zu können. Bei der Studio Bühne Bern leitet sie die beiden Kurse für Kinder und Jugendliche jeweils am Donnerstag. Im Theaterkurs wird gemeinsam die Welt des Theaters kennengelernt, in Rollen geschlüpft und es werden Szenen erfunden. Aber auch auf spielerische Art und Weise die eigenen Grenzen des Denkens, Fühlens und Handelns erweitert.

Bei Interesse für eine Teilnahme an einem der Kurse oder bei Fragen melden sie sich gerne bei.

Donnerstag Kinder
Donnerstag Schauspiel
7 – 11 J
11 – 14 J
   17.30 – 18.20 h
18.30 – 19.45 h


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Adrian Willi – Spielleiter – angehender Theaterpädagoge

Adrian Willi

Der 1980 in Bern geborene Adrian Willi  hat eine Lehre als Chemielaborant absolviert. Die Begeisterung für das Theater trieb ihn seither immer auf und hinter die Bühne. 2017 absolvierte er eine Ausbildung zum Theaterpädagogen BuT in Heidelberg und 2019 Zwischenabschluss zum Spielleiter.
In unterschiedlichen Figuren ist er seit 2009 in Berns Gassen, als Schauspieler vom Verein StattLand anzutreffen, der geführte Rundgänge anbietet. Diverse thematische Führungen hat er dramaturgisch mitentwickelt.
In der Zauberlaterne – Kino für Kinder- ist er als Schauspieler in der Animation vor dem Film tätig.
Er ist Ensemblemitglied beim Figurentheater Liiribänz. Sie lassen grosse Abenteuer auf kleinen Bühnen entstehen.

„Glücksmomente spielend erfahren“

Im Kurs soll der Spass in der Gruppe im Vordergrund stehen. Spielerisch wird das Handwerk des Schauspiels in Erfahrung gebracht, die Freude am Darstellen gefördert und Theaterspielen als ästhetisches Mittel eingesetzt.

Dienstag Schauspiel
Dienstag Schauspiel
10 – 13 J
14 – 16 J
   17.30 – 18.45 h
19.00 – 20.30 h


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.liiribaenz.ch

 


 

 

Ticketing

Märchentickets unter www.starticket.ch Theater Remise Produktionen siehe Informationen auf dem Flyer

 

Anfahrt & Parking

Mit Bus Nr. 11 bis Station „Insel“ oder mit dem Auto im Inselparking

 

Mitglied / Sponsoren / Partner

Unser Verein sucht laufend neue Vereinsmitglieder, Sponsoren oder Helfer & Helferinnen